Samstag, 13 November 2010 01:00

Sprachverein wählt neuen Vorstand

FBSD LogoDer Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. hat bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am 13. November einen neuen 1. Vorsitzenden und einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Mitglieder des Vorstands und die Delegierten aus den Landschaftsverbänden des Sprachvereins wählten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Horst Münzinger aus München zum 1. Vorsitzenden. Er folgt damit Martin Bauer aus Zorneding, der seit 2004 amtierte und aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Bauer hatte seine Entscheidung schon frühzeitig den Mitgliedern des Gesamtvorstandes mitgeteilt und seinen Vertreter als Kandidat empfohlen. Bauer entwickelte den Verein zu einem aufgeschlossenem und kompetenten Ansprechpartner für Medien, Politik und Öffentlichkeit und wandte sich bewusst gegen Klischees und Bayerntümelei. Der 49jährige Münzinger trat 1997 dem Förderverein bei und wurde 2009 nahezu einstimmig zum Vertreter Bauers gewählt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtvereins wurde Siegfried Bradl aus Altomünster im Landkreis Dachau gewählt. Der 52jährige gehört seit 2003 dem Verein an ist seit Jahrzehnten im Bereich Volkskultur engagiert. Martin Bauer freute sich über den Wahlausgang: „Damit kann die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte und der Dialog mit der Öffentlichkeit und Landespolitik fortgesetzt werden“.

Der rund 3.200 Mitglieder zählende Verein initiiert und beteiligt sich mit seinen regional wirkenden Landschaftsverbänden an Veranstaltungen und Aktionen zur Pflege der bairischen Sprache. Er ist über alle Generationen hinweg aktiv, besonders jedoch in Kindergärten und Schulen. Zudem gilt er Lehrern, Studenten und vielen Medien als Anlaufstelle für Fragen rund um die Bairische Sprache.

• Erscheinungsdatum: Samstag, 13 November 2010
  • Quelle: Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V.
Gelesen 5694 mal Letzte Änderung am Samstag, 29 Dezember 2012 12:02